Magazin

Design

Werte bewahren, Neues gestalten

EB-SIM / Branding, CI (Nov 2021)

EB-SIM – Investments für eine bessere Welt

Im Dezember 2018 wurde der Investmentbereich der Evangelischen Bank (EB) in die eigenständige Gesellschaft EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) ausgegliedert. Im Rahmen der Neupositionierung der EB-SIM erhielten wir den Auftrag, die grafische Positionierung neu zu gestalten. Die Aufgabe war es, eine sinnvolle Erweiterung/Ergänzung und eine eigene visuelle Identität zu kreieren, die auf dem bestehenden Corporate Design der EB-Gruppe basiert.


Dazu entwickelten wir ein neues typografisches System und eine vielseitige Farbpalette sowie eigene Bildwelten. Typografie und Farben unterstreichen eindrucksvoll die neue emanzipierte Stellung der EB-SIM im Verbund der Evangelischen Bank in Kassel. Gemeinsam mit den neuen Bildwelten definieren sie eine klare Abgrenzung zu den Mitbewerbern. Alle neuen Bestandteile des Corporate Designs kamen im Zuge der folgenden Kampagnen zu ihrem ersten Einsatz. Demnächst werden diese Elemente bei der Entwicklung einer umfangreichen Geschäftsausstattung ihre Stärken ausspielen.

...

Humanistische Typografie für eine humanistische Bank

Das neue Schriftsystem enthält mit der Lexia eine moderne Headline-Schrift. Die Lexia des britischen Schriftstudios Dalton Maag ist eine humanistische Slab-Serif-Schrift mit einer breiten Palette von Stilen und Strichstärken. Ihre traditionellen Proportionen sorgen für hervorragende Funktionalität in jeder Größe und mühelose Lesbarkeit in sehr kleinen Größen.

Ergänzt wird sie durch die humanistische Fließtext-Schrift Bernina Sans des deutschen Schriftdesignstudios Just Another Foundry. Bernina Sans ist eine ausgewogene, informelle Schrift mit offenen Formen. Beide Schriften verweisen im harmonischen Zusammenspiel auf die Werte und Grundsätze der EB-SIM. In Kombination erzielen sie ein typografisches Ergebnis, das die EB-SIM sowohl als modernes Finanzunternehmen darstellt als auch zeitgleich den menschlichen Grundgedanken hervorragend abbildet.

...

Mehr als die Farbe Lila

Die Hausfarbe „Lila“ wurde um eine etwas gedämpfte und angepasste Version ergänzt. Des Weiteren haben wir zusätzlich sekundäre und auch tertiäre Farbpaletten entwickelt, um eine größtmögliche Flexibilität in der Darstellung von Diagrammen, Infografiken etc. zur erhalten.


Individuelle Icons für Online und Offline

Im Rahmen der CD-Arbeiten entwickelten wir 80 individuelle Icons, sowohl für die Online-Aktivitäten als auch für den analogen Einsatz. Die partielle Einarbeitung der Hausfarbe in die Icons verleihen diesen einen einzigartigen Bicolor-Look.


Nachhaltige Produktion

Aufgrund der Positionierung der EB-SIM wurden auch Produktionsabläufe und Dienstleister nach nachhaltigen Aspekten ausgesucht und konsultiert. Insbesondere Druckerzeugnisse stehen hier im Fokus.

Unsere Leistungen

  • Entwicklung des Corporate Designs auf bestehender Basis
  • Entwicklung einer neuen Typographie und Auswahl neuer Hausschriften
  • Modifizierung der bestehenden Hausfarben
  • Ergänzung durch zusätzliche Paletten von Sekundär- und Tertiärfarben
  • Entwicklung eigenständiger Bildwelten