keyvisual ADLab

ADLab

ADLab — Talentförderung von AD&VISION

Vier Jahre lang lief unser Förderprojekt für junge Designer:innen, Manager:innen und Tekkies. Für 1 Jahr erhielten ausgewählte Talente JOBS, CASH und eine eigene CREW, mit Zugang zum eigenen, rund 100 m2 großen, modernen Büroraum und dazugehörigen Arbeitsplätzen. Darüber hinaus konnten sie die Infrastruktur nutzen, die AD&VISION als Agentur bereitstellt. Dazu gehören ein eigenes Datennetzwerk und Drucker, aber auch eine gut gefüllte Eistruhe und die Kaffee- und Wasserbar. Die über 40 Spezialist:innen der Werbeagentur boten sich zudem als erfahrene Sparringspartner:innen an. Beste Voraussetzungen für die Kreativen des ADLab, um direkt nach dem Abschluss durchzustarten.


Die jungen Kreativen konnten an eigenen Projekten für eigene Kunden arbeiten. Genauso hatten sie aber die Chance, spezielle Jobs von AD&VISION zu erhalten. Als Inkubator für Ideen bot das ADLab den Kreativen beste Voraussetzungen, in Rekordzeit zu wachsen, sich zu vernetzen und in Eigeninitiative wichtige Wettbewerbsvorteile zu erlangen.


Wie gut das funktionieren kann, zeigt das letzte ADLab-Team, das sich unter dem Namen Gestaltist zu einem Design-Kollektiv formiert hat.

Drei junge Designerinnen aus der Rhein-Main-Region. Celine Altkorn – Mediendesignerin (B.A.), Annabel Ruschke – Dipl. Industriedesignerin und Karina Wenzel – Dipl. Kommunikationsdesignerin. Ihr Ansatz: Gemeinsam durch unterschiedliche Kompetenzen eigenständige und präzise Designlösungen schaffen, die auf jede Marke und jedes Produkt zugeschnitten sind.


So sollen Marken und Produkte durch ihre Gestaltung eine Persönlichkeit erhalten, die man kennenlernen muss. Sie sollen sich nachhaltig platzieren und von ihrer Konkurrenz abheben. Sich nicht ins Einerlei eingliedern, sondern auch mal aus der Reihe tanzen. Mehr darüber auf der .

Gestaltist ist ein weiteres Beispiel dafür, dass das ADLab eine einmalige Experience für zukünftige Entrepreneur:innen darstellt. Und eine ausgezeichnete Gelegenheit für Unternehmen, die erstklassige Kommunikation zu Start-Up-Preisen einkaufen möchten.


Denn jedes ADLab-Team kann für kreative Workshops oder reguläre Jobs gebucht werden. Die Talente arbeiten vollvernetzt mit den über 40 Spezialist:innen von AD&VISION und unter Führung eines CDs bzw. des Geschäftsführers der Kreation. Die Ergebnisse dieser Konstellation waren immer ungewöhnlich, zeitgemäß und jung, aber zugleich auch funktional und nutzbar.

Mehr darüber auf einer eigenen Seite: .


  • In echt!
  • Virtuell!